10. Mai Prüfungstag :-D

So Leute...am 10. Mai haben Tina und ich die Begleithundeprüfung bestanden. Wir sind so glücklich :-D

Es lief nicht alles perfekt aber wir haben es geschafft.

Tina war so aufgeregt und das hat sich natürlich auf mich übertragen. Aber egal...es zählt das Ergebnis :-D

Mit der Freifolge, Gruppe sowie Sitz- und Platzübungen war Tina sehr zufriedenin. Bin auch nur einmal kurz auf Abwege gegangen ;-) Die Leinenführigkeit war nicht so pralle. Das konnten wir im Training viel, viel besser

Seht selber....

Die letzte Begleithundeprüfung im August  2013 habe ich ja leider nicht bestanden, da ich so wahnsinnige Angst vor den Schüssen der Jäger hatte L Da war ich außer Kontrolle. Aber…Schwamm drüber. Neues Training neues Glück.

 

Tina hat sich von ihrem Bruder André überreden lassen, die Prüfung noch einmal zu wagen. Dafür würde er uns nun aber immer Mittwoch und Sonntag auf dem Hundeplatz trainieren.  6 Wochen hatten wir Zeit, als sie sich das ausdachten. Voll cool…wir hatten nun einen eigenen Personal-Trainer :-)

 

Der Trainingsablauf sollte nun immer gleich sein. Wir kamen auf dem Hundeplatz an und  spielten Frisbee. Dann kam ich in Alvins Hunde box auf dem Trainingsgelände (Alvin ist der Hovawart von Tinas Bruder André). Wenn Alvin fertig mit seinem Training war, holte Tina mich aus der Box ab. Ich bekam mein Trainingshalsband um und das Training fing an. Alvin kam inzwischen in die Box und Tina, André und ich fingen mit dem Training an. Ich sollte beim “Fuß“ laufen und Tina dabei anschauen. Also sollte Tina die Leckerlies in den Mund nehmen damit ich sie beim laufen anschaue. Erstmal übten wir mit Fleischwurst. Wenn ich schön guckte, bekam ich die Fleischwurst. Logischerweise schaute ich bald nur noch, denn ich bin ja ein wenig verfressen. Wir bauten alles weiter auf. Bis zur Prüfung, sollte Tina so viel Sicherheit zurückbekommen, um mich auch in schwierigen Situationen gut führen zu können.  Der Ablauf des Trainings war nun in den 6 Wochen absolut identisch und dann kam auch schon der Prüfungstag.

 

Ich blieb morgens erstmal Zuhause bei Jörg. Tina fuhr alleine zum Hundeplatz, um uns beim Leistungsrichter anzumelden. Da erstmal die Fährtenprüfung in Riede stattfinden sollte, mussten wir nun warten, bis die Prüflinge zurück waren. Das dauerte….

Irgendwann holte Tina mich dann ab und wir machten erstmal einen schönen Spaziergang.

 

Einige mussten noch den Sachkundenachweis absolvieren. Tina  hatte den ja schon gemacht.

Gegen Mittag ging es dann los.

 

Wir gingen vom Platz und der Leistungsrichter hat den Chip der zu prüfenden Hunde ausgelesen. Dann mussten alle mit ihren Hund einzeln  an der Leine einmal den Weg auf und wieder ablaufen.

 

Dann kam ich erstmal in die Hundebox, da noch 2 Gruppen vor uns die Prüfung ablegten. Tina holte mich erst wieder raus, als wir dran waren.

 

 Wir liefen die BH mit Svenja und Austalian Shepherd Yuma. Wir gingen auf den Platz und Tina meldete uns beim Leistungsrichter mit den Worten: Tina Barkowski meldet sich mit Australian Shepherd Kira zum Unterordnungsteil der Begleithundeprüfung an.

 

Nun ging es los. Svenja legte Yuma ab und entfernte sich 30 Schritte von Yuma und drehte ihm den Rücken zu. Als Svenja soweit war, gingen wir los. 50 Schritte normal laufen-Kehrtwende-10 Schritte normal-10 schnell-10 ganz langsam und 20 normal-rechtskurve-15 Schritte normal-rechtskurve 15 normal-Kehrtwende und nach sieben Schritten anhalten und selbstständig setzen (also ich der Hund und nicht die Tina) dann in die Gruppe reinlaufen. Das Schema wird einmal mit Leine und einmal ohne gelaufen. Dabei wird nicht gesprochen und keine Handzeichen gegeben. Das hört sich alles leichter an, als es ist. Nach dem Schema kam noch die Sitz und Platzübung und danach kam ich in die Ablage und Svenja und Yuma waren dran.

 

Am Ende mussten wir uns beim Leistungsrichter mit den Worten: Unterordnungsteil beendet!!! abmelden und der Leistungsrichter gab die Bewertung bekannt. Juchuuuu….wir hatten diesen Teil bestanden.

 

Dann folgte noch der Straßenteil. Das war nun kein Problem und das wusste Tina auch schon vorher. Wir liefen vom Platz und es kam mal ein Jogger, ein Radfahrer und ein Kind vorbei.  Man darf nicht bellen oder knurren oder gar schlimmeres. Dann musste ich in eine Gruppe Menschen laufen und die machten den Kreis ganz eng.  Der Straßenteil war dann auch erfolgreich bestanden.

 

Der Prüfungstag ging erfolgreich vorbei :-) Alle 11 Mensch-Hund Teams haben ihre Prüfungen bestanden :-)

 

André hatte in der Zwischenzeit Jörg angerufen und der kam dann auch zum Hundeplatz. Jörg war sehr stolz auf uns. Wir haben alle zusammen auf dem Platz gegrillt und um ca.16.30 Uhr endete der Tag mit der Siegerehrung.

 

Ein ganz besonderer Dank geht hiermit an den “Besten Personal Dog-Team Trainer“ André.

Lieber André, du hast Tina und mir in den 6 Wochen so wahnsinnig viel beigebracht und wir haben es genossen, mit dir die 6 Wochen Trainingszeit zu verbringen.  Danke Danke Danke sagt Tina ihrem BESTEN BRUDER :-* Wir vermissen es jetzt schon, mit Dir zu trainieren. Sehen werden wir uns jedoch weiterhin immer Mittwochs und Sonntags auf dem Hundeplatz :-D

Die Prüfung war echt anstrengend
Die Prüfung war echt anstrengend

Alles über die Begleithundeprüfung wenn ihr den Link anklickt :-)

[Bild: BH_Schema.jpg]